Tragertherapie

Trager Therapie

Therapie

Wie wäre es, sich wieder leicht und frei zu fühlen?


Wie schön wäre doch ein Leben voller Freude, Lebendigkeit und Unbeschwertheit! Vielleicht wie damals in Kindertagen oder vielleicht, bewusst erfahren, zum ersten Mal überhaupt?


In unserer heutigen Zeit ist es schnell geschehen, dass man vor lauter Verpflichtungen dem Leben kaum mehr hinterherkommt, ständig Druck verspürt sowie von An- und Verspannung geplagt ist. Oder man hat prägende Erfahrungen gemacht, die sich längst wie eine graue Decke über die eigene Lebenswelt gelegt haben. Die gute Nachricht: dies muss nicht so sein und nicht so bleiben!

Wünschen Sie sich – oder benötigen Sie gar dringend – Unterstützung darin, Leichtigkeit, Beweglichkeit und Weichheit im Körper und Geist neu zu entdecken und wieder bewusst

wahrzunehmen? Die TRAGER-Therapie hilft Ihnen dabei, sich an diese positiven Zustände aus früheren Tagen zu erinnern. Mit der Behandlung werden so selbst unbewusste Muster erreicht, die der mentalen Ebene verborgen sind.


Bereits ab der ersten Sitzung ist die Therapie wirkungsvoll und vertieft sich fortlaufend.


Durch weiche, klare Berührungen und Bewegungen des Körpers wird das autonome Nervensystem angesprochen. Es entsteht eine tiefe Entspannung und die Selbstheilungskräfte werden aktiviert,

was Sie unter anderem auch eine belebende Wirkung erfahren lässt.


Die Erinnerung an diesen wohltuenden Zustand kann zudem durch innere Bilder oder bestimmte Bewegungen wieder abgerufen werden und erweist sich so als wertvolle langfristige Kraftquelle für den Alltag.


Behandlung
Wie funktioniert und wirkt die Methode?

Vorab: Es wird immer im schmerzfreien Bereich gearbeitet und nicht gegen Widerstände des Körpers vorgegangen, um vorzugbeugen, dass der Körper mit Gegendruck reagiert.

Karin Heiniger bietet diese Therapie an, die Sie über Ihre Zusatzversicherung abrechnen können.

Anmeldung nur telefonisch möglich unter 044 302 89 88

Die vom amerikanischen Arzt Milton Trager erprobte Behandlungsweise nutzt sanfte, achtsame Bewegungen, um die oben erwähnten, nicht dienlichen physischen und mentalen Muster aufzulösen und so für Entspannung zu sorgen.

Durch Schaukeln, Pressen, Wiegen und Dehnen des Körpers wird eine Lockerung erzielt,
welche den Menschen als Ganzes anspricht. Mal werden die Impulse klein und fein ausgeführt, manchmal grösser und schwungvoller. Begleitet werden die Bewegungen durch Fragen wie „Was wäre leichter... und noch leichter?", „Wie ginge es freier... und noch freier?" sowie „Wie könnte es sich weicher anfühlen... und noch weicher?".

Die Behandlung erfolgt neben aktiven Körper- und Bewegungswahrnehmungen hauptsächlich passiv auf einer Behandlungsliege, wobei auch Sequenzen im Sitzen, Stehen oder Gehen möglich sind.

TRAGER ist dabei keine Technik. Die Basis ist gefühlte Bewegung und die Reaktion darauf. Je bewusster Sie das Gefühlte integrieren, desto eher können sich neue und natürlichere Bewegungsmuster entwickeln.

Als Hilfe zu dieser Verinnerlichung stehen die MENTASTICS zu Verfügung. Dies sind einfache Bewegungen, durch welche mit der Schwerkraft gespielt wird, anstatt sich von ihr krümmen zu lassen.

Während der Behandlungen tragen Sie lockere Bekleidung oder Unterwäsche.

Andwendungsbereiche
Wie wäre es, sich wieder leicht und frei zu fühlen?

Trager-Behandlungen wirken vielschichtig und eignen sich deshalb für viele verschiedene
Bereiche zur Anwendung. Davon nachfolgend eine Auswahl:

Prävention von
• Haltungsschäden durch Verbesserung der Körperhaltung
• Gelenkerkrankungen
• Stress

Förderung von
• Beweglichkeit, Koordination
• Lebensfreude, Selbstwert, Eigenwahrnehmung
• Entspannung, Zentriertheit, Vertiefung der Atmung, erholsamem Schlaf
• Stoffwechsel, Immunsystem, Durchblutung
• Abfluss von Lymphflüssigkeit, Aktivierung der Ausscheidungs- und Entgiftungsfunktionen

Begleitende Unterstützung bei
• Neuro-muskulären Erkrankungen
• Psychotherapie
• Chronischem Schmerz, Umgang mit Schmerz
• Migräne

Rehabilitation bei
• Burnout
• Wirbelsäulensyndrom
• Unfallfolgen, Operationen

Preise

Die beste Investition in Lebensqualität und Altersvorsorge


Der Preis für eine Behandlung von 75 Minuten beträgt Fr. 160.- (für Selbstzahler Fr. 140.-).


Die Ausbildung von Frau Heiniger ist EMR anerkannt.

Bitte klären Sie mit ihrer Zusatzversicherung eine Kostenbeteiligung ab.


 Unsere Kundenfeedbacks

«Wohlige Umarmung»

Ich möchte mich ganz herzlich für die heutige Behandlung bedanken. Vor unserem Termin war ich sehr angespannt und hatte mit negativen Gedanken zu kämpfen. Doch schon während unseres Gesprächs fühlte ich mich durch deine einfühlsame und motivierende Art beruhigt. Während der Trager-Therapie wurde ich immer entspannter, meine Gedanken wurden ruhiger und zuversichtlicher. Deine einfühlsame Art schien direkt mit meinem Körper zu sprechen und half mir, meine Mitte zu finden. Jetzt, eine Stunde später, fühle ich mich immer noch entspannt, zuversichtlich und vor allem wieder im Einklang mit mir selbst.


Ich freue mich schon auf die nächste Behandlung.

«Tiefenentspannt und wie neu belebt»


Ich durfte schon mehrere Trager-Behandlungen bei Karin in Anspruch nehmen. Die Muskeln werden durch Lockerungsbewegungen entspannt und revitalisiert, es entsteht ein Gefühl von rollenden Bewegungen, ähnlich wie Wellen, durch den ganzen Körper. Das Schwingen erinnert mitunter auch etwas an das Wiegen eines Babys.


Nach der Behandlung fühle ich mich jeweils gleichzeitig tief entspannt und wie neu belebt.

«Wohlige Umarmung»

Ich möchte mich ganz herzlich für die heutige Behandlung bedanken. Vor unserem Termin war ich sehr angespannt und hatte mit negativen Gedanken zu kämpfen. Doch schon während unseres Gesprächs fühlte ich mich durch deine einfühlsame und motivierende Art beruhigt. Während der Trager-Therapie wurde ich immer entspannter, meine Gedanken wurden ruhiger und zuversichtlicher. Deine einfühlsame Art schien direkt mit meinem Körper zu sprechen und half mir, meine Mitte zu finden. Jetzt, eine Stunde später, fühle ich mich immer noch entspannt, zuversichtlich und vor allem wieder im Einklang mit mir selbst.


Ich freue mich schon auf die nächste Behandlung.

«Tiefenentspannt und wie neu belebt»


Ich durfte schon mehrere Trager-Behandlungen bei Karin in Anspruch nehmen. Die Muskeln werden durch Lockerungsbewegungen entspannt und revitalisiert, es entsteht ein Gefühl von rollenden Bewegungen, ähnlich wie Wellen, durch den ganzen Körper. Das Schwingen erinnert mitunter auch etwas an das Wiegen eines Babys.


Nach der Behandlung fühle ich mich jeweils gleichzeitig tief entspannt und wie neu belebt.

Share by: